Unsere Qualitäten

Seelsorge

Für viele Bewohnerinnen und Bewohner ist die wöchentliche Eucharistiefeier ein wichtiger spiritueller Höhepunkt und zugleich Treffpunkt mit Gottesdienstbesuchern aus der Pfarrei.Für viele Bewohnerinnen und Bewohner ist die wöchentliche Eucharistiefeier ein wichtiger spiritueller Höhepunkt und zugleich Treffpunkt mit Gottesdienstbesuchern aus der Pfarrei.

Unser katholisches Altenheim sieht daher in der seelsorglichen Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner einen sehr wichtigen Schwerpunkt der Arbeit. Auch Angehörige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in die Seelsorge eingebunden.

Angebote für Bewohnerinnen und Bewohner

• wöchentliche Eucharistiefeier mit medialer Übertragung in alle Zimmer
  • Besuche und Begleitung durch Haupt- und Ehrenamtliche der Pfarrei St. Emmeram
  • evangelische Gottesdienste, Besuche und Begleitung für evangelische Christen durch ihre Seelsorger
  • Begleitung nach dem Einzug ins Pflegeheim
  • seelsorgliche Gespräche
  • Andachten, Meditationen
  • besondere Gottesdienste für demenzkranke Menschen
  • Beichtangebot / Beichtgespräch
  • Krankensalbung
  • Krankenkommunion
  • Sterbebegleitung
  • Verabschiedungsfeiern für verstorbene Bewohnerinnen und Bewohner
  • Trauerarbeit
  • Gestaltung kirchlicher Festzeiten im Jahreskreis
  • Ausflüge zu Wallfahrtsorten
  • Rosenkranzgebete
  • Einbindung mobiler Bewohnerinnen und Bewohner in die Pfarrgemeinde

Angebote für Angehörige

• Gesprächsmöglichkeiten zur Entlastung Angehöriger: zum Beispiel zum Abbau von Schuldgefühlen, zur Auseinandersetzung mit eigenen Ängsten, für Hilfen zum Umgang mit dem Pflegebedürftigen
  • Einbeziehung bei der Sterbebegleitung
  • Gedenkfeiern für verstorbene Bewohnerinnen und Bewohner: Diese können die Angehörigen mit vorbereiten und natürlich selbst daran teilnehmen.
  • Teilnahmen an allen anderen Gottesdienstlichen Feiern oder Festen im Haus

Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• individuelle seelsorgliche Begleitung
  • Gottesdienste für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Einkehr- und Besinnungstage für Pflegende

Mehr über unsere Senioren- und Altenheimseelsorge ...

Viele Menschen und eine Musikkapelle stehen im Halbkreis vor dem Altenheim. Senioren sitzen auf Rollstühlen oder Stühlen dabei.Die Bewohnerinnen und Bewohner sind nach ihren Wünschen in das Leben der Pfarrei einbezogen – hier bei der Fronleichnamsprozession, die Station am Altenheim macht.

Für diese Angebote engagieren sich Pfarrei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche. Doch auch Bewohnerinnen und Bewohner selbst sind tätig. Sie bringen ein wichtiges Lebens- und Glaubenszeugnis in das Gemeinschaftsleben ein.
Nähere Information:
Telefon:  09175 / 7901-0