Unsere Qualitäten

Qualitätsmanagement

Eine Seniorin studiert mit der Leselupe die Speisekarte.Stets unsere Arbeit auf dem qualitativ neusten Stand zu halten – das ist unser Bemühen.

Die 19 Caritas-Seniorenheime im Bistum Eichstätt haben das Qualitätsmanagement gemeinsam mit der beratenden Stelle beim Caritasverband 1996 entwickelt. Grundlage ist die Norm DIN ISO 9001. Seitdem wird auf dieser Grundlage die Qualität in unseren Einrichtungen weiterentwickelt. Entstanden sind so beispielsweise Konzept zu

In das Qualitätsmanagement werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses einbezogen: also nicht nur die Pflegerinnen und Pfleger, sondern auch Reinigungskräfte und Präsenzkräfte der Wohngruppen. Denn auch sie haben oft engen Kontakt zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern - und tragen daher große Verantwortung. Deshalb werden auch sie fortgebildet, um zum Beispiel gut mit demenzkranken Menschen umgehen zu können.

Angehörige, Besucher, Heimbeirat, Heimbewohnerinnen und Heimbewohner können Verbesserungsvorschläge in einem „Reklamationsbogen“ notieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Leitung nehmen Anregungen auch gerne in einem persönlichen Gespräch entgegen.