Betreuungskonzept

Gedächtnistraining TafelDas Gedächtnistraining ist eines unserer täglichen Betreuungsangebote.Foto: Andrea Weingartner

Wir schaffen vor allem Betreuungsangebote in den Wohnbereichen unseres Altenheimes. Dort, wo die Menschen leben, werden sie gefördert: zum Beispiel durch Biografiearbeit oder basale Stimulation, also Anregung von Körper- und Sinneserfahrungen. Lebensgeschichte und -alltag sowie die individuellen Bedürfnisse unserer Heimbewohnerinnen und Heimbewohner stehen im Mittelpunkt. Dadurch wollen wir ihnen ermöglichen, an einer lebendigen Hausgemeinschaft teilzunehmen.

Viel Raum nehmen Mahlzeiten, Gespräche und persönliche Begleitung ein. Unterhaltungen über die Jahreszeit, kirchliche Feiern, gemeinsames Singen und Bewegungsübungen bieten wir situationsgerecht an. Einzelbetreuungen wie Massagen, beruhigende Übungen für bettlägerige Menschen in den Zimmern erweitern das Betreuungsspektrum.

Frau mit HundTherapiehund Jonny kommt immer wieder zu Besuch.Foto: Andrea Weingartner

Darüber hinaus gibt es weitere Angebote: unter anderen spezielle Gymnastik, Musizieren, Besuche von verschiedenen Gruppen, jahreszeitliche Feste, Ausflüge und religiöse Anregungen. Sie sprechen auch die bei uns lebenden rüstigen Seniorinnen und Senioren an. Denn auch sie wollen wir nicht aus den Augen verlieren.

Unsere Einrichtung und unser Caritasverband arbeiten mit der Katholischen Akademie für Pflegeberufe in Regensburg zusammen: Bei einer Fortbildung „Gerontopsychiatrische Pflege“ wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult: Pflegerinnen und Pfleger genauso wie Präsenz- sowie Reinigungskräfte und Hausmeister. Denn auch sie haben engen Kontakt zu den betroffenen alten Menschen.

2009_004"Alt und Jung" können bei uns gemeinsame Zeit verbringen.

Wichtig ist zudem: In unserem Seniorenheim beginnt die Begleitung neuer Bewohnerinnen und Bewohner bereits in deren häuslicher Umgebung. Daher besuchen wir sie auf Wunsch zuerst zu Hause, um sie dort kennenzulernen. In unserer relativ kleinen Einrichtung herrscht eine familiäre Atmosphäre. So ist das Personal für die Bewohnerinnen und Bewohner schnell vertraut. Das ermöglicht eine besondere persönliche Beziehung und ein verstärktes individuelles Eingehen auf jeden.

Weitere Informationen:
E-Mail: seniorenheim@caritas-spalt.de