Wohnen im Heim

alte Menschen sitzen um einen Tisch, daneben stehen MitarbeiterinnenWir wollen alten Menschen eine neue Heimat geben.Foto: Melanie Bößl

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umstellung Zeit braucht, aber oft sehr gut gelingt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Situation und achten die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie behalten ihre Freiheit und können ihr Leben selbst gestalten und bestimmen.

Neue Heimbewohner sollen sich von Anfang an durch eigene Möbel und Bilder an ihre vertraute Umgebung erinnert fühlen. Rund um die Uhr sind eine helfende Hand und eine verständnisvolle Pflegekraft zur Stelle. Gesellige Veranstaltungen, Singen, Gymnastik, Gedächtnistraining und Feste im Heim bieten Abwechslung und die Möglichkeit zu Gespräch und Plausch. Das barrierefreie Wohnumfeld ermöglicht auch, was vorher vielleicht nicht mehr möglich war: zum Beispiel den Besuch eines Gottesdienstes oder Zusammensitzen im Garten oder Innenhof.
Dabei können Sie unverhofft neue Freunde gewinnen.

Karten spielenGesellschaftsspiele spielen in unseren Hausgemeinschaften eine wichtige Rolle.Foto: Andrea Weingartner

Gutes Essen ist uns wichtig. Eine schmackhafte, ausgewogene und altersgerechte Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Daher bereiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Mahlzeiten täglich frisch für sie zu. Heimbewohnerinnen und -Bewohner sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Wir übernehmen auch die Wäschepflege und die Reinigung Ihres Zimmers.

Natürlich sind uns auch Ihre Angehörigen, Nachbarn, Freunde und Bekannte stets willkommen. Denn wir sind immer darum bemüht, dass Sie sich zu Hause fühlen.