So können Sie uns helfen

Mitgliedschaft

Neben der ideellen Unterstützung geht es um die finanzielle: Ihre gezahlten Beiträge kommen zu 100 Prozent der Arbeit des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt zugute. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sind diese Mittel für die Caritas eine unverzichtbare Stütze.

Jedes Mitglied zahlt den Beitrag, den es für sich persönlich als angemessen betrachtet. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 13 Euro. Die Beiträge werden Mitte jedes Jahres fällig und sind steuerlich absetzbar: Bis zu 200 Euro wird der entsprechende Kontoauszug vom Finanzamt als Spendenbescheinigung anerkannt. Bei Spenden über 100 Euro verschickt der Caritasverband aber auch automatisch eine Spendenquittung. (Dafür sollten bei der Überweisung unter Verwendungszweck das Spendenziel und die vollständige eigene Adresse angegeben werden.)

Neben einer Mitgliedskarte bekommt jedes Mitglied kostenlos das viermal im Jahr erscheinende Caritas-Magazin "Sozialcourage". Dieses enthält Reportagen, Hintergrundberichte und Nachrichten über soziale Nöte und Hilfen. Über die Caritas im Bistum Eichstätt genauso wie die in Deutschland und weltweit.
Die Mitglieder können auch die Verbandsarbeit mitbestimmen. Bei Caritasforen alle vier Jahre wählen sie Delegierte. Diese setzen sich für ihre Anliegen in der Vertreterversammlung ein.

Mitgliedsantrag

Eine Beitrittserklärung können Sie auch direkt im nachfolgenden Download ausdrucken. Bitte schicken Sie diese ausgefüllt an folgende Adresse:

Caritasverband für die Diözese Eichstätt
Residenzplatz 14